Team HK sagt: Danke, 2020!

Lesedauer

4 Minuten

Thema

Jahresrückblick

Manch einer mag jetzt denken: Danke, 2020 – für was genau?! Das Jahr 2020 war wahrlich kein einfaches. Es hielt grosse Herausforderungen und unzählige Überraschungen bereit. Es zwang uns umzudenken, Neues zu entdecken und alte Gewohnheiten abzulegen. 2020 war ein lehrreiches Jahr. In diesem Beitrag erzählen wir euch von den grossen und kleinen Ereignissen, die unser 2020 geprägt haben und wieso wir gerade für dieses Jahr besonders dankbar sind.

Neues Jahr, neues (Un-)Glück

Schon zum Jahresstart hatten wir Grund zum Feiern: Unsere neue Website! Viel Effort, viele Arbeitsstunden und viel Energie hat Simon(e) in das Projekt gesteckt. Und auch wenn der Weg manchmal etwas beschwerlich war: Die neue Website glänzt! Bald folgte das nächste freudige Ereignis. Wie du dich vielleicht erinnern kannst, haben wir ende 2019 eine Praktikumsstelle ausgeschrieben und uns auf die Suche nach einem neuen AlpHK begeben. Und das haben wir gleich zu Beginn des Jahres 2020 gefunden: Livia

Der Start ins Jahr war definitiv geglückt. Voller Elan, Kreativität und Motivation widmeten wir uns unseren Projekten. Und das waren so Einige! Von der Pensionierungsvorbereitung, über IT-Sicherheit bis hin zum Personal Shopping Stylist – wir durften uns schon anfangs Jahr mit vielfältigen Themen beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass das in China kursierende Virus unser Leben in Kürze komplett auf den Kopf stellen wird. Und so genossen wir die gemeinsamen Mittagessen, die kreativen Meetings und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Und dann kam Corona. 

Vier Tage vor dem Lockdown hiess es für Team HK: Tschüssikowski Büro, Hallo Home Office. Regelmässige HK-Blogbeitrags-Leser/innen wissen, wie es uns in der 1. Home Office Zeit ergangen ist – nicht so regelmässige Leser/innen können es in diesem Beitrag nachlesen. Das Wichtigste in Kürze: Wir haben uns viele neue (unnütze) Skills angeeignet, uns virtuell getroffen und diverse Herausforderungen (mal besser, mal weniger gut) gemeistert. 

Welcome to the bright side

Corona hin oder her: Am 4. Mai war es endlich soweit und wir durften das vierte AlpHK in unseren Reihen begrüssen. Herzlich willkommen, liebe Livia! Schade, dass dieses Willkommen nur virtuell stattfinden konnte. Nichtsdestotrotz freuten wir uns sehr, dass Livia (übrigens noch immer!) Teil unseres Teams ist und uns mit Rat und Tat unterstützt.

Im Mai konnten wir noch ein weiteres Mitglied in unserem Team begrüssen. Okay, nicht direkt, aber zumindest indirekt: Simon wurde Papa. Herzlich willkommen, liebe Hanna! 

Ende Mai wagten wir den ersten, noch etwas zurückhaltenden Schritt zurück in die Normalität: Wir trafen uns zum Feierabendbier in Baden. Im Juni folgte dann die (teilweise) Rückkehr ins Büro. Endlich sahen wir uns wieder ohne Bildschirm dazwischen, endlich konnten wir wieder gemeinsam Mittagessen, endlich war wieder Zeit für biertastische Sommerabende! Wir haben gemerkt, dass es Home Office in sich hat – positiv wie negativ. Und wie beim Blended Learning Ansatz beschlossen wir, das Beste von On- und Offline resp. Home und Office zu vermengen und uns 2-3 Mal in der Woche im Büro zu treffen. Ein Konzept, das gut funktioniert(e)!

Die zurückgewonnenen gemeinsamen Momente krönten wir schliesslich mit unserem Teamausflug quer durch den Aargau.

Stay negative!

„Stay positive“ ist ein Motto, das irgendwie nicht so ins 2020 passt. Vielmehr war das Motto dieses Jahres „Stay negative!“ – denn was ein positiver Corona-Test bedeutet, wissen wir inzwischen wohl alle. Aus diesem Grund haben wir uns nach nur vier Monaten im Office im Oktober wieder nach Hause verschoben: Home Office, Runde 2. Und wieder waren wir dankbar, unsere sieben Sachen einfach so packen  und Zu Hause weiterarbeiten zu können.

Auch in Bezug auf unsere Projekte ist dieses Jahr einiges gegangen: Wir arbeiteten  an einem Online-Training zum Thema „Verkaufsgespräch“, an  einer WebApp zum Thema „Kindsschutz“, an einem Blended Learning Szenario zum Thema „Resilienz“, an einem Web Based Training zum Thema „Kurzarbeitszeit Formular“, an Schulungen zum Thema „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“, wir führten Workshops zur Videoproduktion, zu Articulate Storyline, zu Miro und und und.

Bei so vielen Projekten verliert man schnell den Überblick. Sagt mal liebe HKs, welches waren denn eure Lieblingsprojekte 2020? 

Lisa: Meine Lieblingsprojekte im 2020: Verhalten im Notfall am Flughafen Zürich und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Coiffeursalon. 

Im WBT “Verhalten im Notfall” werden alle Mitarbeitenden, die im neuen „Circle“ arbeiten, das Verhalten im Brandfall, bei einer Evakuierung und in einem medizinischen Notfall näherzubringen. Da das Thema “Erste Hilfe” auch in meiner Freizeit ein wichtiges Thema ist, freute ich mich umso mehr, dass ich dieses Projekt umsetzen durfte! Mein erstes animiertes, interaktives Video.

Wie stellen wir sicher, dass das Thema „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ an Mitarbeitende in Coiffeursalons getragen und von diesen auch gerne bearbeitet wird? Diese Frage stellte uns dieses Jahr der Verband Coiffure Suisse. So haben wir gemeinsam mit ihnen ein geeignetes Szenario entwickelt: Eine Moodle-Plattform mit direkt eingebundenen Lerninhalten und zwar mit dem Add-on „h5p“. Dieses zielt darauf ab, interaktive Inhalte fürs Internet bereitzustellen. Für mich Neuland, aber spannendes Neuland mit viel Potential. 

Simon: Dieses Jahr durften wir ein interaktives Video zum Thema IT-Security erstellen. Die Dreharbeiten dazu haben uns viel Spass bereitet und für den einen oder anderen Lacher gesorgt – das Resultat lässt sich sehen.

Bei der Realisierung einer Sicherheitsschulung für das ZWILAG konnten wir in eine ganz neue Welt eintauchen: Die des Strahlenschutzes.

Und mein letztes Lieblingsprojekt hat uns storytelling-technisch besonders gefordert: Wir durften einen Elternabend zum Thema Berufswahl so umgestalten, dass er auch in einem digitalen Setting über MS Teams funktioniert.

Livia: Meine zwei Highlightprojekte in den vergangenen Monaten waren beides Projekte mit viel Action.

Das eine war die Produktion von fünf Interviews für ask! – Beratungsdienste für Beruf und Ausbildung. Simon und ich durften alle im Prozess der Berufsfindung involvierten Personen an (ziemlich heissen!) Sommertagen interviewen. Es war sehr spannend diese Personen kennenzulernen, die sich netterweise zur Verfügung gestellt haben und zudem ein Talent im Sprechen hatten. Nach den Aufnahmen durfte ich die komplette Postproduction übernehmen. Das heisst die Videos schneiden, das Color Grading machen und mit den Tonaufnahmen synchronisieren.

Das zweite Projekt ist sehr viel grösser und wir sind momentan auch noch mitten in der Umsetzung. Es geht um eine Kindsschutz Web App von der Stiftung IdéeSport. Der gesamte Prozess ist unglaublich spannend und vielseitig. Das Gestalten, Konzipieren aber auch das Fotoshooting mit vielen tollen Kindern machte sehr viel Spass und wir alle haben an dem Projekt schon sehr viel Neues erfahren und dazugelernt.

Simone: Meine Lieblingsprojekte dieses Jahr sind sehr unterschiedlich: Ein Resilienz-Training für Führungskräfte von Emmi und ein Personal Shopping Online-Training für Globus. 

Resilienz ist ein Thema, das in diesem Jahr an Bedeutung (resp. vor allem an Präsenz) gewonnen hat. Was mit der physischen Widerstandsfähigkeit gemeint ist und wie man diese bei sich selbst und im Team fördern kann, war Thema eines grossen Projektes mit Emmi. Mit und für sie durften wir drei Blended Learning Module entwickeln und umsetzen. Das Tüpfchen auf dem i: Ich konnte meinen lange gehegten Wunsch eines Lernprogramms im „Zeitungsstil“ umsetzen! 

Für Globus durften wir in den vergangenen Jahren bereits einige Themen umsetzen. Von der Damen- und Herrenmode über Heim, Haushalt und Elektronik bis hin zu Accessoires. Dieses Jahr haben wir uns mit den Themen „Verkaufsgespräch“ und „Personal Shopping Basics“ auseinandergesetzt. Letztere Learning Nuggets haben zu vielen neuen Erkenntnisse über unser Körperformen und Farbtypen gebracht. Und wo wir für uns passende Kleidung finden, wissen wir dank dieses Online-Trainings ebenfalls!

Natürlich gibt es noch viele andere Projekte, die uns 2020 in guter Erinnerung bleiben werden. Alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen – ihr könnt aber gerne in unserem Projekt-Portfolio stöbern!

Danke, 2020

2020 war ein besonderes Jahr. Ein besonders herausforderndes, aber auch ein besonders lehrreiches. Home Office hat uns gelehrt wie wichtig es ist, dass wir den zwischenmenschlichen Kontakt auch virtuell aufrecht erhalten. Der Lockdown hat uns gelehrt, einen Gang runter zu schalten und uns ganz besonders um uns und unsere Liebsten zu kümmern. Corona hat uns gelehrt und daran erinnert, dass die Gesundheit das kostbarste aller Güter ist. 2020 hat uns gelehrt, dass nichts an unserem Alltag selbstverständlich ist. 

Gespannt blicken wir nun dem neuen Jahr entgegen: Was hält es für uns bereit? Wie lange werden wir noch im Home Office sein? Welche Projekte warten darauf, umgesetzt zu werden? 

Trotz aller Unsicherheiten freuen wir uns auf 2021: Auf viele spannende Projekte, auf tolle Zusammenarbeiten, auf lustige HK Momente, auf neue Erfahrungen, auf wundervolle Überraschungen und grossartige Kunden. 

Team HK sagt: Danke, 2020. 

Zurück zur Übersicht

Team HK sagt: Danke, 2020!

Autorin: Lisa

Lesedauer: 4 Minuten

Thema: Jahresrückblick

Manch einer mag jetzt denken: Danke, 2020 – für was genau?! Das Jahr 2020 war wahrlich kein einfaches. Es hielt grosse Herausforderungen und unzählige Überraschungen bereit. Es zwang uns umzudenken, Neues zu entdecken und alte Gewohnheiten abzulegen. 2020 war ein lehrreiches Jahr. In diesem Beitrag erzählen wir euch von den grossen und kleinen Ereignissen, die unser 2020 geprägt haben und wieso wir gerade für dieses Jahr besonders dankbar sind.

Neues Jahr, neues (Un-)Glück

Schon zum Jahresstart hatten wir Grund zum Feiern: Unsere neue Website! Viel Effort, viele Arbeitsstunden und viel Energie hat Simon(e) in das Projekt gesteckt. Und auch wenn der Weg manchmal etwas beschwerlich war: Die neue Website glänzt! Bald folgte das nächste freudige Ereignis. Wie du dich vielleicht erinnern kannst, haben wir ende 2019 eine Praktikumsstelle ausgeschrieben und uns auf die Suche nach einem neuen AlpHK begeben. Und das haben wir gleich zu Beginn des Jahres 2020 gefunden: Livia

Der Start ins Jahr war definitiv geglückt. Voller Elan, Kreativität und Motivation widmeten wir uns unseren Projekten. Und das waren so Einige! Von der Pensionierungsvorbereitung, über IT-Sicherheit bis hin zum Personal Shopping Stylist – wir durften uns schon anfangs Jahr mit vielfältigen Themen beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass das in China kursierende Virus unser Leben in Kürze komplett auf den Kopf stellen wird. Und so genossen wir die gemeinsamen Mittagessen, die kreativen Meetings und die ersten warmen Sonnenstrahlen. Und dann kam Corona. 

Vier Tage vor dem Lockdown hiess es für Team HK: Tschüssikowski Büro, Hallo Home Office. Regelmässige HK-Blogbeitrags-Leser/innen wissen, wie es uns in der 1. Home Office Zeit ergangen ist – nicht so regelmässige Leser/innen können es in diesem Beitrag nachlesen. Das Wichtigste in Kürze: Wir haben uns viele neue (unnütze) Skills angeeignet, uns virtuell getroffen und diverse Herausforderungen (mal besser, mal weniger gut) gemeistert. 

Welcome to the bright side

Corona hin oder her: Am 4. Mai war es endlich soweit und wir durften das vierte AlpHK in unseren Reihen begrüssen. Herzlich willkommen, liebe Livia! Schade, dass dieses Willkommen nur virtuell stattfinden konnte. Nichtsdestotrotz freuten wir uns sehr, dass Livia (übrigens noch immer!) Teil unseres Teams ist und uns mit Rat und Tat unterstützt.

Im Mai konnten wir noch ein weiteres Mitglied in unserem Team begrüssen. Okay, nicht direkt, aber zumindest indirekt: Simon wurde Papa. Herzlich willkommen, liebe Hanna! 

Ende Mai wagten wir den ersten, noch etwas zurückhaltenden Schritt zurück in die Normalität: Wir trafen uns zum Feierabendbier in Baden. Im Juni folgte dann die (teilweise) Rückkehr ins Büro. Endlich sahen wir uns wieder ohne Bildschirm dazwischen, endlich konnten wir wieder gemeinsam Mittagessen, endlich war wieder Zeit für biertastische Sommerabende! Wir haben gemerkt, dass es Home Office in sich hat – positiv wie negativ. Und wie beim Blended Learning Ansatz beschlossen wir, das Beste von On- und Offline resp. Home und Office zu vermengen und uns 2-3 Mal in der Woche im Büro zu treffen. Ein Konzept, das gut funktioniert(e)!

Die zurückgewonnenen gemeinsamen Momente krönten wir schliesslich mit unserem Teamausflug quer durch den Aargau.

Stay negative!

„Stay positive“ ist ein Motto, das irgendwie nicht so ins 2020 passt. Vielmehr war das Motto dieses Jahres „Stay negative!“ – denn was ein positiver Corona-Test bedeutet, wissen wir inzwischen wohl alle. Aus diesem Grund haben wir uns nach nur vier Monaten im Office im Oktober wieder nach Hause verschoben: Home Office, Runde 2. Und wieder waren wir dankbar, unsere sieben Sachen einfach so packen  und Zu Hause weiterarbeiten zu können.

Auch in Bezug auf unsere Projekte ist dieses Jahr einiges gegangen: Wir arbeiteten  an einem Online-Training zum Thema „Verkaufsgespräch“, an  einer WebApp zum Thema „Kindsschutz“, an einem Blended Learning Szenario zum Thema „Resilienz“, an einem Web Based Training zum Thema „Kurzarbeitszeit Formular“, an Schulungen zum Thema „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“, wir führen Workshops zur Videoproduktion, zu Articulate Storyline, zu Miro und und und.

Bei so vielen Projekten verliert man schnell den Überblick. Sagt mal liebe HKs, welches waren denn eure Lieblingsprojekte 2020? 

Lisa: Meine Lieblingsprojekte im 2020: Verhalten im Notfall am Flughafen Zürich und Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Coiffeursalon. 

Im WBT “Verhalten im Notfall” werden alle Mitarbeitenden, die im neuen „Circle“ arbeiten, das Verhalten im Brandfall, bei einer Evakuierung und in einem medizinischen Notfall näherzubringen. Da das Thema “Erste Hilfe” auch in meiner Freizeit ein wichtiges Thema ist, freute ich mich umso mehr, dass ich dieses Projekt umsetzen durfte! Mein erstes animiertes, interaktives Video.

Wie stellen wir sicher, dass das Thema „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ an Mitarbeitende in Coiffeursalons getragen und von diesen auch gerne bearbeitet wird? Diese Frage stellte uns dieses Jahr der Verband Coiffure Suisse. So haben wir gemeinsam mit ihnen ein geeignetes Szenario entwickelt: Eine Moodle-Plattform mit direkt eingebundenen Lerninhalten und zwar mit dem Add-on „h5p“. Dieses zielt darauf ab, interaktive Inhalte fürs Internet bereitzustellen. Für mich Neuland, aber spannendes Neuland mit viel Potential. 

Simon: Dieses Jahr durften wir ein interaktives Video zum Thema IT-Security erstellen. Die Dreharbeiten dazu haben uns viel Spass bereitet und für den einen oder anderen Lacher gesorgt – das Resultat lässt sich sehen.

Bei der Realisierung einer Sicherheitsschulung für das ZWILAG konnten wir in eine ganz neue Welt eintauchen: Die des Strahlenschutzes.

Und mein letztes Lieblingsprojekt hat uns storytelling-technisch besonders gefordert: Wir durften einen Elternabend zum Thema Berufswahl so umgestalten, dass er auch in einem digitalen Setting über MS Teams funktioniert.

Livia: Meine zwei Highlightprojekte in den vergangenen Monaten waren beides Projekte mit viel Action.

Das eine war die Produktion von fünf Interviews für ask! – Beratungsdienste für Beruf und Ausbildung. Simon und ich durften alle im Prozess der Berufsfindung involvierten Personen an (ziemlich heissen!) Sommertagen interviewen. Es war sehr spannend diese Personen kennenzulernen, die sich netterweise zur Verfügung gestellt haben und zudem ein Talent im Sprechen hatten. Nach den Aufnahmen durfte ich die komplette Postproduction übernehmen. Das heisst die Videos schneiden, das Color Grading machen und mit den Tonaufnahmen synchronisieren.

Das zweite Projekt ist sehr viel grösser und wir sind momentan auch noch mitten in der Umsetzung. Es geht um eine Kindsschutz Web App von der Stiftung IdéeSport. Der gesamte Prozess ist unglaublich spannend und vielseitig. Das Gestalten, Konzipieren aber auch das Fotoshooting mit vielen tollen Kindern machte sehr viel Spass und wir alle haben an dem Projekt schon sehr viel Neues erfahren und dazugelernt.

Simone: Meine Lieblingsprojekte dieses Jahr sind sehr unterschiedlich: Ein Resilienz-Training für Führungskräfte von Emmi und ein Personal Shopping Online-Training für Globus. 

Resilienz ist ein Thema, das in diesem Jahr an Bedeutung (resp. vor allem an Präsenz) gewonnen hat. Was mit der physischen Widerstandsfähigkeit gemeint ist und wie man diese bei sich selbst und im Team fördern kann, war Thema eines grossen Projektes mit Emmi. Mit und für sie durften wir drei Blended Learning Module entwickeln und umsetzen. Das Tüpfchen auf dem i: Ich konnte meinen lange gehegten Wunsch eines Lernprogramms im „Zeitungsstil“ umsetzen! 

Für Globus durften wir in den vergangenen Jahren bereits einige Themen umsetzen. Von der Damen- und Herrenmode über Heim, Haushalt und Elektronik bis hin zu Accessoires. Dieses Jahr haben wir uns mit den Themen „Verkaufsgespräch“ und „Personal Shopping Basics“ auseinandergesetzt. Letztere Learning Nuggets haben zu vielen neuen Erkenntnisse über unser Körperformen und Farbtypen gebracht. Und wo wir für uns passende Kleidung finden, wissen wir dank dieses Online-Trainings ebenfalls!

Natürlich gibt es noch viele andere Projekte, die uns 2020 in guter Erinnerung bleiben werden. Alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen – ihr könnt aber gerne in unserem Projekt-Portfolio stöbern!

Danke, 2020

2020 war ein besonderes Jahr. Ein besonders herausforderndes, aber auch ein besonders lehrreiches. Home Office hat uns gelehrt wie wichtig es ist, dass wir den zwischenmenschlichen Kontakt auch virtuell aufrecht erhalten. Der Lockdown hat uns gelehrt, einen Gang runter zu schalten und uns ganz besonders um uns und unsere Liebsten zu kümmern. Corona hat uns gelehrt und daran erinnert, dass die Gesundheit das kostbarste aller Güter ist. 2020 hat uns gelehrt, dass nichts an unserem Alltag selbstverständlich ist. 

Gespannt blicken wir nun dem neuen Jahr entgegen: Was hält es für uns bereit? Wie lange werden wir noch im Home Office sein? Welche Projekte warten darauf, umgesetzt zu werden? 

Trotz aller Unsicherheiten freuen wir uns auf 2021: Auf viele spannende Projekte, auf tolle Zusammenarbeiten, auf lustige HK Momente, auf neue Erfahrungen, auf wundervolle Überraschungen und grossartige Kunden. 

Team HK sagt: Danke, 2020. 

Zurück zur Übersicht