Die Entdeckungsreise im Regenwald geht weiter

Lesedauer

10 Minuten

Thema

Articulate Storyline

Wir alle kennen sie, die detailreichen Bilder, auf denen es vor Menschen, Tieren oder Dingen nur so wimmelt. Der Klassiker unter ihnen ist bis heute “Wo ist Walter?”. Stundenlang kann man diese Bilder anschauen und immer wieder Neues entdecken. Auch wir verwenden Wimmelbilder in unseren Projekten: Sie wecken die Neugier der Benutzer und bringen eine spielerische Komponente ins Lernen. Diese Form setzen wir gerne ein, wenn es zum Beispiel in einer Schulung darum geht, verschiedene Gegenstände kennenzulernen oder Gefahren zu erkennen.

In einer dreiteiligen Reihe zeigen wir, wie man Wimmelbilder in Articulate Storyline gestalten und den Benutzern eine spannende, interaktive Lernerfahrung bieten kann.

Gefunden? Gefunden!

Im ersten Teil des Tutorials haben wir ein Regenwald-Wimmelbild erstellt, in dem Tiere gefunden werden müssen. Mit Klick auf das Tier, wird es angezeigt. Dieses Wimmelbild soll nun mit zusätzlichen Funktionen noch interessanter gestaltet werden. Als erste Erweiterung werden die Tiere, die der Benutzer bereits angeklickt hat, jeweils mit einem Kontrollhäkchen gekennzeichnet.

Der Benutzer erhält dadurch einen Überblick, welche Tiere er bereits entdeckt hat.

In diesem Tutorial trainierst du folgende Storyline-Skills:

  • Icons aus der Bibliothek einfügen und formatieren
  • Zustände eines Bildes festlegen und mit einem Trigger anpassen

So geht’s:

Für dieses Tutorial brauchst du

  • Wimmelbild mit anklickbaren Bereichen (als Basis dient z. B. das Wimmelbild aus dem ersten Tutorial)
  • Icon aus der Storyline-Bibliothek (bzw. eigene .png-Datei)

Die wichtigsten Schritte in Kürze

  1. Häkchen als Icon aus der Bibliothek von Storyline oder als eigene .png-Datei einfügen, nach Wunsch formatieren und neben den anklickbaren Tiere positionieren
  2. Unter “Zustand” den Anfangszustand des Häkchens auf “ausgeblendet” setzen
  3. Trigger zum Ändern des Zustands des Häkchens erstellen (Aktion: “Zustand ändern von”, Auf Objekt: [Häckchen], Zu Zustand: “Normal” Wenn: “Benutzer klickt”, Objekt: “Ellipse”)

Achtung: Diese einfache Methode kommt ohne weitere Variablen aus. Sie eignet sich für einfache, einmalige Zustandsänderungen. Ist die Folie so eingestellt, dass sie bei erneutem Aufruf “in den ursprünglichen Zustand” zurückgesetzt wird,  werden auch die Häkchen wieder ausgeblendet, wenn man auf die Folie zurückkehrt.

Viel Spass und Erfolg beim Nachbauen und Ausprobieren!

Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst du dich jederzeit bei mir melden – ich helfe dir gerne weiter!

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Die Entdeckungsreise im Regenwald geht weiter

Autor: Lukas

Lesedauer: 10 Minuten

Thema: Articulate Storyline

Wir alle kennen sie, die detailreichen Bilder, auf denen es vor Menschen, Tieren oder Dingen nur so wimmelt. Der Klassiker unter ihnen ist bis heute “Wo ist Walter?”. Stundenlang kann man diese Bilder anschauen und immer wieder Neues entdecken. Auch wir verwenden Wimmelbilder in unseren Projekten: Sie wecken die Neugier der Benutzer und bringen eine spielerische Komponente ins Lernen. Diese Form setzen wir gerne ein, wenn es zum Beispiel in einer Schulung darum geht, verschiedene Gegenstände kennenzulernen oder Gefahren zu erkennen.
In einer dreiteiligen Reihe zeigen wir, wie man Wimmelbilder in Articulate Storyline gestalten und den Benutzern eine spannende, interaktive Lernerfahrung bieten kann.

Gefunden? Gefunden!

Im ersten Teil des Tutorials haben wir ein Regenwald-Wimmelbild erstellt, in dem Tiere gefunden werden müssen. Mit Klick auf das Tier, wird es angezeigt. Dieses Wimmelbild soll nun mit zusätzlichen Funktionen noch interessanter gestaltet werden. Als erste Erweiterung werden die Tiere, die der Benutzer bereits angeklickt hat, jeweils mit einem Kontrollhäkchen gekennzeichnet.
Der Benutzer erhält dadurch einen Überblick, welche Tiere er bereits entdeckt hat.

In diesem Tutorial trainierst du folgende Storyline-Skills:

  • Icons aus der Bibliothek einfügen und formatieren
  • Zustände eines Bildes festlegen und mit einem Trigger anpassen

So geht’s:

Für dieses Tutorial brauchst du

  • Wimmelbild mit anklickbaren Bereichen (als Basis dient z. B. das Wimmelbild aus dem ersten Tutorial)
  • Icon aus der Storyline-Bibliothek (bzw. eigene .png-Datei)

Die wichtigsten Schritte in Kürze

  1. Häkchen als Icon aus der Bibliothek von Storyline oder als eigene .png-Datei einfügen, nach Wunsch formatieren und neben den anklickbaren Tiere positionieren
  2. Unter “Zustand” den Anfangszustand des Häkchens auf “ausgeblendet” setzen
  3. Trigger zum Ändern des Zustands des Häkchens erstellen (Aktion: “Zustand ändern von”, Auf Objekt: [Häckchen], Zu Zustand: “Normal” Wenn: “Benutzer klickt”, Objekt: “Ellipse”)
Achtung: Diese einfache Methode kommt ohne weitere Variablen aus. Sie eignet sich für einfache, einmalige Zustandsänderungen. Ist die Folie so eingestellt, dass sie bei erneutem Aufruf “in den ursprünglichen Zustand” zurückgesetzt wird,  werden auch die Häkchen wieder ausgeblendet, wenn man auf die Folie zurückkehrt.

Viel Spass und Erfolg beim Nachbauen und Ausprobieren! 

Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst du dich jederzeit bei mir melden – ich helfe dir gerne weiter!
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