10 Tools, ohne die wir nicht mehr arbeiten können
Lesedauer
10 Minuten
Thema
E-Learning Tools
Der Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Lernprogramm ist lang und abwechslungsreich, zuweilen gar beschwerlich. Ihn ohne einen Rucksack mit den nützlichsten Hilfsmitteln in Angriff zu nehmen, ist riskant und kann in einer Sackgasse enden. Über die Jahre haben wir ein Set an Tools zusammengestellt, das uns während solcher Reisen begleitet und uns dabei hilft, uns aufs Wesentliche zu konzentrieren: Das Ziel ohne Blasen an den Füssen zu erreichen.
Im Zentrum steht für uns als Agentur, die keine Grundlagenprogrammierung betreibt, natürlich das Autorentool. Der Frage nach dem passenden Autorentool haben wir uns in einem anderen Blogbeitrag gewidmet. Vielmehr möchten wir die nächsten Zeilen dafür nutzen, praktische Tools aus unserem Arbeitsalltag für das Projektmanagement, die Kollaboration im Team sowie die Gestaltung vorzustellen.
Confluence – die Landkarte für das Big Picture
Um ein E-Learning Projekt in all seinen Facetten abzubilden, nutzen wir die Wiki-Software Confluence. Sie bietet Platz, um sämtliches Wissen rund um das Projekt übersichtlich und einfach zu erfassen und im Team zu besprechen. Eine wertvolle Wissensdatenbank, die Orientierung stiftet und Kreativität fördert.
- Kosten: Bis 10 Benutzer: 10 $ pro Monat (pauschal).
- Link: Confluence
Google Drive – weil man gemeinsam schneller ans Ziel kommt
Gerade für Arbeitsdokumente, die kollaborativ erarbeitet werden, eignen sich die Produkte der Google-Palette hervorragend. So lassen sich Textdokumente, Tabellen und Präsentationen ganz einfach erfassen und vom Team kommentieren oder ergänzen. Da sich alles auf der Cloud abspielt, ist der Zugriff immer und überall gewährleistet.
- Kosten: Basic: 4 EURO pro Nutzer und Monat (30 GB Cloud Speicherplatz); Business: 2 EURO pro Nutzer und Monat (Unbegrenzter Cloud Speicherplatz).
- Link: Google Drive
Slack – Kommunikation ist König
- Kosten: Für kleine Teams kostenlos.
- Link: Slack
Trello – das Kartenspiel für zwischendurch
- Kosten: Das Tool bietet eine kostenlose Version, die uns völlig ausreicht.
- Link: Trello
Canva – den Augen etwas Gutes tun
Mit diesem webbasierten und sehr intuitiven Tool lassen sich ganz einfach schöne Designs und Dokumente entwerfen. Die grosse Bibliothek an Vorlagen für jeden Fall bietet zudem Inspiration auf allerhöchstem Niveau. Man muss kein Künstler mehr sein, um Ästhetisches zu schaffen.
- Kosten: Die beliebtesten Funktionen der Anwendung sind kostenlos.
- Link: Canva
Spotify – Stimmung gut, alles gut
- Kosten: Wer nicht möchte, dass die Musik immer mal wieder durch einen kurzen Werbespot unterbrochen wird, bezahlt CHF 12.95 pro Monat.
- Link: Spotify
Bitmoji – weil Emoticons Schnee von gestern sind
Wer den Spassfaktor im Büro etwas ankurbeln will, sollte dringend Bitmoji ausprobieren. Mit einigen Klicks hat man seinen eigenen und dem echten Pendant täuschend ähnlichen Avataren gebaut. Diesen lässt man dann durch alle möglichen Kommunikationskanäle weinen, lachen, tanzen, sich beschweren etc. Nicht alle finden das lustig – wir schon.
- Kosten: Kostenlos.
- Link: Bitmoji
DeepL – Tu as envie de danser?
Klar, um eine Website, ein Lernprogramm oder einen Blogbeitrag komplett zu übersetzen, sollte man auf Profis in Menschengestalt zurückgreifen. Doch für kürzere Passagen, E-Mails oder WhatsApp Nachrichten an den Liebhaber aus Frankreich empfehlen wir den Online-Übersetzungsdienst “DeepL”. Dank des von biologischen Prozessen inspirierten “maschinellen Lernens” übersetzt DeepL nicht einfach Wort für Wort einzeln, sondern erkennt zusammenhängende Wortfolgen und übersetzt diese entsprechend in die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Polnisch. Die Resultate sind erstaunlich gut.
- Kosten: Kostenlos.
- Link: Deepl
Toggl – man will ja schliesslich alles tracken
Um den Überblick über unsere Arbeitszeit und die für einzelne Projekte und Arbeitsschritte aufgewendeten Stunden nicht zu verlieren, tracken wir unsere Zeiten mit dem Online-Tool “Toggl”. Übersichtlich und intuitiv in der Bedienung ist das Erfassen von Arbeitsstunden und Generieren von Reports mit Toggl ein Kinderspiel.
- Kosten: Uns reicht die kostenlose Version für bis zu 5 User vollkommen aus.
- Link: Toggl
Feedly – ein Muss für jeden Informationsjunkie
Wer es Leid hat, sein komplettes Browserfenster mit Lesezeichen und Favoriten voll zu kleistern, sollte sich mit Feedly seine eigene Informationszentrale anlegen. Ganz einfach lassen sich die Inhalte von Newsportalen, Websites, und Blogs an einem Ort vereinen und strukturieren. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand, versprochen!
- Kosten: Die Basic-Version ist kostenlos und bietet schon einiges. Wer mehr als 100 Quellen benötigt oder auf gewisse Spezialfeatures nicht verzichten kann, bezahlt $5 pro Monat.
- Link: Feedly