Wie viele Tiere hast du schon gefunden?

Lesedauer

12 Minuten

Thema

Articulate Storyline

Wir alle kennen sie, die detailreichen Bilder, auf denen es vor Menschen, Tieren oder Dingen nur so wimmelt. Der Klassiker unter ihnen ist bis heute “Wo ist Walter?”. Stundenlang kann man diese Bilder anschauen und immer wieder Neues entdecken. Auch wir verwenden Wimmelbilder in unseren Projekten: Sie wecken die Neugier der Benutzer und bringen eine spielerische Komponente ins Lernen. Diese Form setzen wir gerne ein, wenn es zum Beispiel in einer Schulung darum geht, verschiedene Gegenstände kennenzulernen oder Gefahren zu erkennen.

In einer dreiteiligen Reihe zeigen wir, wie man Wimmelbilder in Articulate Storyline gestalten und den Benutzern eine spannende, interaktive Lernerfahrung bieten kann.

Hast du alle Tiere gefunden?

Im ersten Teil des Tutorials haben wir dir gezeigt, wie du mit Storyline ein Regenwald-Wimmelbild erstellen kannst, auf dem Tiere angeklickt werden können. Im zweiten Teil ging es darum, jedes bereits gefundene Tier mit einem Häkchen zu markieren. Nun wirds noch interaktiver: Ein Zähler zeigt dem Benutzer an, wie viele Tiere sich insgesamt im Wimmelbild verstecken und wie viele davon er bereits gefunden hat. Lass uns mit dem Spiel beginnen!

In diesem Tutorial trainierst du folgende Storyline-Skills

  • Variablen mit einem “Nummer-” oder “Richtig/falsch”-Wert erstellen
  • Variablen mit einem Trigger anpassen
  • Bedingungen für einen Trigger setzen

Für dieses Tutorial brauchst du

  • Wimmelbild mit anklickbaren Bereichen (als Basis dient z. B. das Wimmelbild aus den vorangehenden Tutorials: www.hklearning.ch/4749-2/)

SO GEHT’S

Die wichtigsten Schritte in Kürze

  1. Zählvariable definieren (Name: z. B. “Anzahl_Tiere”, Art: “Nummer”, Standardwert: “Wert  0”)
  2. Textfeld zum Anzeigen der Variable auf der Folie erstellen (Name der Variable in “%” setzen, z. B.  “%Anzahl_Tiere%”)
  3. Trigger zum Ändern der Zählvariable erstellen (Aktion: “Variable anpassen”, Variable: “Anzahl_Tiere”, Operator: “+ Addieren”, Wert: “Wert  1”, Wenn: “Benutzer klickt”, Objekt: “Ellipse”)
  4. Variablen für sämtliche Tiere erstellen (Name: z. B. “Tukan”, Art: “Richtig/falsch”, Standardwert: “Richtig”) “Tier noch nicht entdeckt”
  5. Trigger zum Ändern der Tiervariablen erstellen (Aktion: “Variable anpassen”, Variable: “Tukan”, Operator: “= Zuordnung”, Wert: “Wert  Falsch”, …) “Tier wurde entdeckt”
  6. Bedingung für den Trigger zur Änderung der Zählvariable hinzufügen (vgl. Schritt 3): “Bedingungen anzeigen” > “+” > Liste: “Variablen”, Wenn: “Tukan”, Operator: “= = ist gleich”, Wert: “Richtig”)

VIEL SPASS BEIM NACHBAUEN UND AUSPROBIEREN!

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Wie viele Tiere hast du schon gefunden?

Autor: Lukas

Lesedauer: 9 Minuten

Thema: Articulate Storyline

Wir alle kennen sie, die detailreichen Bilder, auf denen es vor Menschen, Tieren oder Dingen nur so wimmelt. Der Klassiker unter ihnen ist bis heute “Wo ist Walter?”. Stundenlang kann man diese Bilder anschauen und immer wieder Neues entdecken. Auch wir verwenden Wimmelbilder in unseren Projekten: Sie wecken die Neugier der Benutzer und bringen eine spielerische Komponente ins Lernen. Diese Form setzen wir gerne ein, wenn es zum Beispiel in einer Schulung darum geht, verschiedene Gegenstände kennenzulernen oder Gefahren zu erkennen.
In einer dreiteiligen Reihe zeigen wir, wie man Wimmelbilder in Articulate Storyline gestalten und den Benutzern eine spannende, interaktive Lernerfahrung bieten kann.

Hast du alle Tiere gefunden?

Im ersten Teil des Tutorials haben wir dir gezeigt, wie du mit Storyline ein Regenwald-Wimmelbild erstellen kannst, auf dem Tiere angeklickt werden können. Im zweiten Teil ging es darum, jedes bereits gefundene Tier mit einem Häkchen zu markieren. Nun wirds noch interaktiver: Ein Zähler zeigt dem Benutzer an, wie viele Tiere sich insgesamt im Wimmelbild verstecken und wie viele davon er bereits gefunden hat. Lass uns mit dem Spiel beginnen!

In diesem Tutorial trainierst du folgende Storyline-Skills:

  • Variablen mit einem “Nummer-” oder “Richtig/falsch”-Wert erstellen
  • Variablen mit einem Trigger anpassen
  • Bedingungen für einen Trigger setzen

Für dieses Tutorial brauchst du

  • Wimmelbild mit anklickbaren Bereichen (als Basis dient z. B. das Wimmelbild aus den vorangehenden Tutorials: www.hklearning.ch/4749-2/)

Die wichtigsten Schritte in Kürze

  • Zählvariable definieren (Name: z. B. “Anzahl_Tiere”, Art: “Nummer”, Standardwert: “Wert  0”)
  • Textfeld zum Anzeigen der Variable auf der Folie erstellen (Name der Variable in “%” setzen, z. B.  “%Anzahl_Tiere%”)
  • Trigger zum Ändern der Zählvariable erstellen (Aktion: “Variable anpassen”, Variable: “Anzahl_Tiere”, Operator: “+ Addieren”, Wert: “Wert  1”, Wenn: “Benutzer klickt”, Objekt: “Ellipse”)
  • Variablen für sämtliche Tiere erstellen (Name: z. B. “Tukan”, Art: “Richtig/falsch”, Standardwert: “Richtig”) “Tier noch nicht entdeckt”
  • Trigger zum Ändern der Tiervariablen erstellen (Aktion: “Variable anpassen”, Variable: “Tukan”, Operator: “= Zuordnung”, Wert: “Wert  Falsch”, …) “Tier wurde entdeckt”
  • Bedingung für den Trigger zur Änderung der Zählvariable hinzufügen (vgl. Schritt 3): “Bedingungen anzeigen” > “+” > Liste: “Variablen”, Wenn: “Tukan”, Operator: “= = ist gleich”, Wert: “Richtig”)

VIEL SPASS BEIM NACHBAUEN UND AUSPROBIEREN!

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