Mit neuem Glanz ins 2020

Lesedauer

9 Minuten

Thema

Website

Endlich ist sie da – unsere neue Website! Was vor (mindestens) 2 Jahren begonnen hat, ist online. Bei Team HK macht sich Erleichterung breit, denn zwischen allen Kundenprojekten Zeit für interne Projekte zu finden, ist so eine Sache – obwohl sie fast genauso wichtig sind.

Mit Stolz präsentiere ich euch in diesem Beitrag unsere neue Website, erzähle, wieso wir zwischenzeitlich sogar 3 Websites hatten, welche Tools uns bei der Gestaltung halfen und wie mich unsere Blogbeiträge (fast) in den Wahnsinn getrieben haben.

Von einem One- zu einem Six-Pack

Weisst du noch, wie unsere alte Homepage ausgesehen hat? Genau, sie war ein klassischer One-Pager, was bedeutet, dass sie aus nur einer einzigen Seite bestand. 

Der Vorteil: Besucher können bequem nach unten scrollen und sehen automatisch alle Inhalte. Der Nachteil: Für umfangreiche Inhalte bietet sich diese Form nicht an – wer will schon scrollen und scrollen und scrollen, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen? Und auch SEO-technisch ist dieses Format eher schwierig (und SEO ist ja sich bereits ein Labyrinth, in dem man sich schnell verirrt… ). Daher sind wir weggekommen vom One-Pager und bei einem Six-Pager gelandet. Das ermöglichte uns, den Inhalten etwas mehr Fleisch an den Knochen zu geben – und unseren Besuchern somit mehr Informationen.

Inhalte auf dem Silbertablett servieren 

Vor Beginn der Überarbeitung versetzten wir uns in die Lage eines E-Learning-Interessierten-aber-nicht-so-viel-Wissers. Welche Informationen braucht diese Person? Was überzeugt sie von dieser Art des Lernens? Und, allem voran: Wie überzeugen wir diese Person, dass Team HK die richtige Crew für das Projekt ist? Die und weitere Bedürfnisse holen wir mit 6 Seiten ab: 

  • Home
  • Angebot
  • Portfolio 
  • Blog
  • Über uns
  • Kontakt 

Und so liest man heute zum Beispiel auf der Seite „Angebot“, welche Mehrwerte ein Lernprogramm mit sich bringt, erhält im Portfolio Einblicke in Projekte, liest im Blog das neuste aus der E-Learning-Welt, sieht im Über uns den Inner und den Outer Circle und erreicht uns ganz einfach über die Kontaktseite.

Fehlt noch was? 

Willkommen auf der dunklen Seite 

Über die Bedeutung des Screendesigns im E-Learning hat euch Simon bereits etwas erzählt. Viele Punkte gelten auch für die Gestaltung einer Website. Allen voran gilt: Genauso schnell, wie man ein schlecht gestaltetes Lernprogramm schliesst, schliesst man eine schlecht gestaltete Website. Die Wahl des Designs ist zentral. Wir haben uns für ein schlichtes Design und einen Aufbau ohne viel Firlefanz entschieden. 

Eine Farbe war von vornherein klar: #f9b10c – das HK Orange. Kombiniert haben wir das Orange mit einem dunklen Blau, einem hellen Grau und Weiss. Dunkelblau als Grundfarbe bedient den Trend hin zum «Dark Theme», der beim Design von Apps gerade höchst angesagt ist. Die Vorteile: Eine helle Schrift auf dunklem Hintergrund schont die Augen, braucht weniger Akku und wirkt ziemlich edel. Bei der Farbwahl geholfen haben uns der Adobe Color CC und Paletton. Aber unsere neue Website lebt nicht nur von den Farben, sondern auch von den Echtbildern. Nach dem Begrüssungsvideo auf der Startseite begegnen Besucher diversen Echtbildern aus dem Hause HK. Einmal mehr gilt: Stockbilder? Nein danke. Alle Bilder sind selbst gemacht, als Modelle dienen wir HKler, auf Umgebungsbildern ist Baden zu sehen.  

Last but no least ziert eine neue Schrift unsere Homepage. Im Schriftedschungel haben wir uns für «Lato» entschieden, eine serifenlose Schrift, die wir mit grosszügigen Titeln in Szene setzen. Übersetzt bedeutet Lato übrigens so viel wie «Sommer» – und passt somit perfekt zum HK Orange. 

Unser ganzer Stolz 

Besonders stolz sind wir auf unser neu erstelltes Portfolio. Es gibt einen Einblick in unser Schaffen und einen Überblick über unsere Kunden. Von A wie „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ bis Z wie „Zurich Airport VFR Training“ durften wir in den letzten 12 Jahren die unterschiedlichsten Projekte für die unterschiedlichsten Kunden umsetzen. Und das macht nicht nur uns Freude, wie diverse Kundenstimmen zeigen: 

„HK hat uns in der Emmi Führungsentwicklung mit ihrem wertvollen Wissen und Erfahrungen rund um eLearning tatkräftig unterstützt. Wir erleben die Zusammenarbeit als bereichernd und sehr unkompliziert. HK ist Profi in ihrem Fach – berät, unterstützt und hilft aktiv dabei, den Inhalt zu professionalisieren und dabei den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Grosses Kompliment an das ganze Team!“ – Melanie Kaech, Development Specialist, Emmi Schweiz AG

„Zusammen mit HK learning hat die Flughafen Zürich AG sicherheitsrelevante Online-Schulungen grundlegend überarbeitet. Nebst der professionellen Erarbeitung und Gestaltung der Inhalte entstand aus dem Projekt heraus eine vertrauensvolle Partnerschaft. Die Zusammenarbeit erfolgt offen, fair, standardisiert und erfrischend unkompliziert. Danke für die Unterstützung mit eurem grossen Know-how!“ – Roger Egli, IMS-Manager Aviation, Flughafen Zürich AG

Wie verleihen unseren Projekten nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Gesicht. Getreu dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ geben wir Einblicke in unsere Projekte. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass E-Learning nicht nur aus Text und Vor- und Zurück-Buttons besteht, sondern dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und die Mehrwerte von E-Learning auf ganz unterschiedliche Weise genutzt werden können. 

Welche Themen wir bisher umgesetzt haben, wie ein Lernprogramm zum Thema „Excellent Leadership“ oder „Brandschutz“ aussehen könnte, siehst du im Portfolio

WordPress, Avada und die Liebe auf den zweiten Blick  

Wie du sicher gesehen hast, suchen wir derzeit einen Praktikanten, der – oder natürlich die – uns tatkräftig unterstützt. Ein Satz aus einer Bewerbung ist mir besonders im Kopf geblieben „… verfasste während meines Studiums bereits Texte für den Hochschulblog und konnte so erste redaktionelle Erfahren mit WordPress sammeln (ja, ich weiss, ist jetzt nur WordPress … aber immerhin!)“.

Lieber Bewerber, es ist nicht „nur WordPress“. WordPress ist das am weitesten verbreitete System zum Betrieb von Websites mit über 50% Anteil an allen CMS bzw. 36% Anteil aller Websites. Mit dem Theme „Avada“ haben wir ein Theme gefunden, das alle unsere Bedürfnisse abdeckt. Die technischen Details erspare ich euch jetzt. Lasst mich sagen: Ich habe zu Beginn sehr oft sehr laut geflucht. Mit meinen weisen 30 Jahren weiss ich aber, dass aus der nicht vorhandenen Liebe auf den ersten Blick manchmal Liebe auf den zweiten Blick wird. So wars auch bei Avada & mir, denn mittlerweile pflegen wir – oder zumindest ich – eine sehr innige Beziehung. 

Viele Wege führen nach Rom – oder: Wieso ich Simon verfluchte

Zwischenzeitlich hatten wir drei Websites. Die alte, die neue, und die neue neue. Als wir die neue fast fertig hatten (inkl. der Erfassung von etwa 40 Blogbeiträgen und nochmals so vielen Portfoliobeiträgen), kam Simon des Weges. Im Gepäck hatte er eine „provokante Idee“: 

Ratet, wie die Geschichte ausging. Genau, ich war nöd duss. Und habe die 80 Beiträge in aller Seelenruhe (haha) nochmals erfasst. So ganz unrecht hatte er aber nicht. Ich finde, dass die neue neue Seite wirklich toll geworden ist! Und zwar nicht, weil ich sie toll finden muss, sondern weil ich finde, dass diese Seite uns und unsere Arbeit sehr gut widerspiegelt. Und darum geht es schlussendlich, oder?

Wie findest du unsere Homepage? Was gefällt dir, was vermisst du? Hast du einen Fehler gefunden? Wir sind offen und dankbar um dein unverblümtes Feedback an simone.pauli@hklearning.ch

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Mit neuem Glanz ins 2020

Autorin: Simone

Lesedauer: 9 Minuten

Thema: Website

Endlich ist sie da – unsere neue Website! Was vor (mindestens) 2 Jahren begonnen hat, ist online. Bei Team HK macht sich Erleichterung breit, denn zwischen allen Kundenprojekten Zeit für interne Projekte zu finden, ist so eine Sache – obwohl sie fast genauso wichtig sind. Mit Stolz präsentiere ich euch in diesem Beitrag unsere neue Website, erzähle, wieso wir zwischenzeitlich sogar 3 Websites hatten, welche Tools uns bei der Gestaltung halfen und wie mich unsere Blogbeiträge (fast) in den Wahnsinn getrieben haben.

Von einem One- zu einem Six-Pack

Weisst du noch, wie unsere alte Homepage ausgesehen hat? Genau, sie war ein klassischer One-Pager, was bedeutet, dass sie aus nur einer einzigen Seite bestand.

Der Vorteil: Besucher können bequem nach unten scrollen und sehen automatisch alle Inhalte. Der Nachteil: Für umfangreiche Inhalte bietet sich diese Form nicht an – wer will schon scrollen und scrollen und scrollen, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen? Und auch SEO-technisch ist dieses Format eher schwierig (und SEO ist ja sich bereits ein Labyrinth, in dem man sich schnell verirrt… ). Daher sind wir weggekommen vom One-Pager und bei einem Six-Pager gelandet. Das ermöglichte uns, den Inhalten etwas mehr Fleisch an den Knochen zu geben – und unseren Besuchern somit mehr Informationen.

Inhalte auf dem Silbertablett servieren

Vor Beginn der Überarbeitung versetzten wir uns in die Lage eines E-Learning-Interessierten-aber-nicht-so-viel-Wissers. Welche Informationen braucht diese Person? Was überzeugt sie von dieser Art des Lernens? Und, allem voran: Wie überzeugen wir diese Person, dass Team HK die richtige Crew für das Projekt ist? Die und weitere Bedürfnisse holen wir mit 6 Seiten ab:

  • Home
  • Angebot
  • Portfolio
  • Blog
  • Über uns
  • Kontakt

Und so liest man heute zum Beispiel auf der Seite «Angebot», welche Mehrwerte ein Lernprogramm mit sich bringt, erhält im Portfolio Einblicke in Projekte, liest im Blog das neuste aus der E-Learning-Welt, sieht im Über uns den Inner und den Outer Circle und erreicht uns ganz einfach über die Kontaktseite.

Fehlt noch was?

Willkommen auf der dunklen Seite

Über die Bedeutung des Screendesigns im E-Learning hat euch Simon bereits etwas erzählt. Viele Punkte gelten auch für die Gestaltung einer Website. Allen voran gilt: Genauso schnell, wie man ein schlecht gestaltetes Lernprogramm schliesst, schliesst man eine schlecht gestaltete Website. Die Wahl des Designs ist zentral. Wir haben uns für ein schlichtes Design und einen Aufbau ohne viel Firlefanz entschieden.

Eine Farbe war von vornherein klar: #f9b10c – das HK Orange. Kombiniert haben wir das Orange mit einem dunklen Blau, einem hellen Grau und Weiss. Dunkelblau als Grundfarbe bedient den Trend hin zum «Dark Theme», der beim Design von Apps gerade höchst angesagt ist. Die Vorteile: Eine helle Schrift auf dunklem Hintergrund schont die Augen, braucht weniger Akku und wirkt ziemlich edel. Bei der Farbwahl geholfen haben uns der Adobe Color CC und Paletton. Aber unsere neue Website lebt nicht nur von den Farben, sondern auch von den Echtbildern. Nach dem Begrüssungsvideo auf der Startseite begegnen Besucher diversen Echtbildern aus dem Hause HK. Einmal mehr gilt: Stockbilder? Nein danke. Alle Bilder sind selbst gemacht, als Modelle dienen wir HKler, auf Umgebungsbildern ist Baden zu sehen.

Last but no least ziert eine neue Schrift unsere Homepage. Im Schriftedschungel haben wir uns für «Lato» entschieden, eine serifenlose Schrift, die wir mit grosszügigen Titeln in Szene setzen. Übersetzt bedeutet Lato übrigens so viel wie «Sommer» – und passt somit perfekt zum HK Orange.

Unser ganzer Stolz

Besonders stolz sind wir auf unser neu erstelltes Portfolio. Es gibt einen Einblick in unser Schaffen und einen Überblick über unsere Kunden. Von A wie „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ bis Z wie „Zurich Airport VFR Training“ durften wir in den letzten 12 Jahren die unterschiedlichsten Projekte für die unterschiedlichsten Kunden umsetzen. Und das macht nicht nur uns Freude, wie diverse Kundenstimmen zeigen:

„HK hat uns in der Emmi Führungsentwicklung mit ihrem wertvollen Wissen und Erfahrungen rund um eLearning tatkräftig unterstützt. Wir erleben die Zusammenarbeit als bereichernd und sehr unkompliziert. HK ist Profi in ihrem Fach – berät, unterstützt und hilft aktiv dabei, den Inhalt zu professionalisieren und dabei den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Grosses Kompliment an das ganze Team!“ – Melanie Kaech, Development Specialist, Emmi Schweiz AG

„Zusammen mit HK learning hat die Flughafen Zürich AG sicherheitsrelevante Online-Schulungen grundlegend überarbeitet. Nebst der professionellen Erarbeitung und Gestaltung der Inhalte entstand aus dem Projekt heraus eine vertrauensvolle Partnerschaft. Die Zusammenarbeit erfolgt offen, fair, standardisiert und erfrischend unkompliziert. Danke für die Unterstützung mit eurem grossen Know-how!“ – Roger Egli, IMS-Manager Aviation, Flughafen Zürich AG

Wie verleihen unseren Projekten nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Gesicht. Getreu dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ geben wir Einblicke in unsere Projekte. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass E-Learning nicht nur aus Text und Vor- und Zurück-Buttons besteht, sondern dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und die Mehrwerte von E-Learning auf ganz unterschiedliche Weise genutzt werden können. 

Welche Themen wir bisher umgesetzt haben, wie ein Lernprogramm zum Thema „Excellent Leadership“ oder „Brandschutz“ aussehen könnte, siehst du im Portfolio

WordPress, Avada und die Liebe auf den zweiten Blick

Wie du sicher gesehen hast, suchen wir derzeit einen Praktikanten, der – oder natürlich die – uns tatkräftig unterstützt. Ein Satz aus einer Bewerbung ist mir besonders im Kopf geblieben „… verfasste während meines Studiums bereits Texte für den Hochschulblog und konnte so erste redaktionelle Erfahren mit WordPress sammeln (ja, ich weiss, ist jetzt nur WordPress … aber immerhin!)“.

Lieber Bewerber, es ist nicht „nur WordPress“. WordPress ist das am weitesten verbreitete System zum Betrieb von Websites mit über 50% Anteil an allen CMS bzw. 36% Anteil aller Websites. Mit dem Theme „Avada“ haben wir ein Theme gefunden, das alle unsere Bedürfnisse abdeckt. Die technischen Details erspare ich euch jetzt. Lasst mich sagen: Ich habe zu Beginn sehr oft sehr laut geflucht. Mit meinen weisen 30 Jahren weiss ich aber, dass aus der nicht vorhandenen Liebe auf den ersten Blick manchmal Liebe auf den zweiten Blick wird. So wars auch bei Avada & mir, denn mittlerweile pflegen wir – oder zumindest ich – eine sehr innige Beziehung zueinander.

Viele Wege führen nach Rom – oder: Wieso ich Simon verfluchte

Zwischenzeitlich hatten wir drei Websites. Die alte, die neue, und die neue neue. Als wir die neue fast fertig hatten (inkl. der Erfassung von etwa 40 Blogbeiträgen und nochmals so vielen Portfoliobeiträgen), kam Simon des Weges. Im Gepäck hatte er eine „provokante Idee“:

Ratet, wie die Geschichte ausging. Genau, ich war nöd duss. Und habe die 80 Beiträge in aller Seelenruhe (haha) nochmals erfasst. So ganz unrecht hatte er aber nicht. Ich finde, dass die neue neue Seite wirklich toll geworden ist! Und zwar nicht, weil ich sie toll finden muss, sondern weil ich finde, dass diese Seite uns und unsere Arbeit sehr gut widerspiegelt. Und darum geht es schlussendlich, oder?

Wie findest du unsere Homepage? Was gefällt dir, was vermisst du? Hast du einen Fehler gefunden? Wir sind offen und dankbar um dein unverblümtes Feedback an simone.pauli@hklearning.ch

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